Einleitung und Fragestellungen
Einleitung
Dieses Lernobjekt setzt sich mit dialogbasierten Computerspielen auseinander. Dabei wird aufgezeigt, wie eine Unterrichtssequenz erarbeitet werden kann, damit Schüler:innen selbst ein kleines, dialogbasiertes Computerspiel erstellen können. Die Software bietet ein Baukastensystem, aus dem eine kleine Welt, Charaktere und einfache Spielmechaniken zu einem fertigen Spiel zusammengestzt werden können. Texte wie einfache Dialoge, eine kleine Geschichte und einige Aufgaben werden in Französisch verfasst und hineinprogrammiert.
Ziel ist es, Medienkompetenz und Französisch auf motivierende Art zu verbinden und zu fördern. Gleichzeitig werden Differenzierungsmöglichkeiten geschaffen in den Bereichen: Sprachliche Fertigkeiten in Französisch (schriftliche und dialogische Kompetenzen), Medien- und Informatikkompetenz und Sozialkompetenz. Die Schüler:innen nutzen die kostenlose, webbasierte (und daher unkomplizierte) Software RPGPlayground.com.
Ziel ist es, Medienkompetenz und Französisch auf motivierende Art zu verbinden und zu fördern. Gleichzeitig werden Differenzierungsmöglichkeiten geschaffen in den Bereichen: Sprachliche Fertigkeiten in Französisch (schriftliche und dialogische Kompetenzen), Medien- und Informatikkompetenz und Sozialkompetenz. Die Schüler:innen nutzen die kostenlose, webbasierte (und daher unkomplizierte) Software RPGPlayground.com.
Fragestellungen Dieses Lernobjekt soll sich mit folgenden Fragestellungen auseinandersetzen:
| |