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Einleitung und Fragestellungen

Einleitung

Dieses Lernobjekt setzt sich mit dialogbasierten Computerspielen auseinander. Dabei wird aufgezeigt, wie eine Unterrichtssequenz erarbeitet werden kann, damit Schüler:innen selbst ein kleines, dialogbasiertes Computerspiel erstellen können. Die Software bietet ein Baukastensystem, aus dem eine kleine Welt, Charaktere und einfache Spielmechaniken zu einem fertigen Spiel zusammengestzt werden können. Texte wie einfache Dialoge, eine kleine Geschichte und einige Aufgaben werden in Französisch verfasst und hineinprogrammiert.
 
Ziel ist es, Medienkompetenz und Französisch auf motivierende Art zu verbinden und zu fördern. Gleichzeitig werden Differenzierungsmöglichkeiten geschaffen in den Bereichen: Sprachliche Fertigkeiten in Französisch (schriftliche und dialogische Kompetenzen), Medien- und Informatikkompetenz und Sozialkompetenz. Die Schüler:innen nutzen die kostenlose, webbasierte (und daher unkomplizierte) Software RPGPlayground.com. 
Die Bilder stammen alle aus Spielen die SuS kreiert haben. Die Spiele können Sie im Kapitel Praxisbeispiel ausprobieren.
    
Fragestellungen
Dieses Lernobjekt soll sich mit folgenden Fragestellungen auseinandersetzen:
  • Welche Fach- und Kompetenzbereiche lassen sich anhand der Erstellung eines Computerspiels wie effektiv fördern (Französischkompetenz, Informatikkompetenz und Sozialkompetenz)?
  • Wie lassen sich mit einem Computerspiel die Fachbereiche Medien und Informatik (MI) sowie Französisch auf motivierende Art miteinander verknüpfen?
  • Inwiefern unterstützt das Computerspiel eine kompetenzorientierte Anwendung von Konzepten aus dem MI sowie Fremdsprachenunterricht?
  • Welche Differenzierungsmöglichkeiten bietet das Gestalten von Dialogen in einem Computerspiel beim Sprachenerwerb?
  • Welche unterstützenden Hilfsmittel (sowohl im MI als auch im Französischunterricht) brauchen die Schüler:innen, damit sie die Aufgabe möglichst autonom bewältigen können?