Funktionen

360°-Videos produzieren und in Lehre und Forschung einsetzen

360°-Videos eröffnen neue Perspektiven und bieten ein intensives Erleben. Sie können selbst erstellt und via Multimediaportal auf Laptops oder Tablets betrachtet werden. Das optionale Betrachten mittels VR-Brille bietet ein besonders intensives, weil immersives Erlebnis. So werden Lehr- und Forschungsszenen lebendig und bieten umfassende Dokumentations- und Analysemöglichkeiten.

Einsatzmöglichkeiten

Studierende
Im Rahmen der Module und der Praktika können Sie eigene 360°-Videos erstellen und Lehr- oder Lernsituationen umfassend dokumentieren. Diese Videos können Sie am Bildschirm betrachten und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigenen Handlungen und Interaktionen im Nachhinein zu analysieren. So können Sie beispielsweise die Wirkung Ihres Handelns auf die Lernenden oder die Dynamik im Raum reflektieren. Mit einem VR-Headset können Sie die Situationen immersiv nacherleben – fast so, als wären Sie wieder vor Ort. Das hilft Ihnen, Ihre Lehrmethoden besser zu verstehen und weiterzuentwickeln.
Dozierende
Nutzen Sie 360°-Videos als didaktisches Instrument, um komplexe Unterrichtssituationen festzuhalten und wertvolle Einblicke zu schaffen. Sie können zum Beispiel eine Unterrichtssituation oder eine geografisch interessante Szene filmen und später zur Analyse verwenden. Im Einzel- oder Gruppensetting können die Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und reflektiert werden. So können Sie z.B. die Interaktionen zwischen Lehrenden und Lernenden, die Reaktionen der Lernenden oder die Raumnutzung untersucht werden. Die immersive Wiedergabe im VR-Format ermöglicht es, Lernszenarien lebendig und nachvollziehbar zu erleben.
Forschende
Für die Forschung bieten 360°-Videos eine wertvolle Möglichkeit, umfassende Daten über Lern- und Interaktionsprozesse zu sammeln. Die Videos zeichnen Bewegungen und Interaktionen im Raum auf, so dass individuelles und gruppendynamisches Verhalten genau beobachtet und analysiert werden kann. Die immersive Darstellung ermöglicht es Ihnen, Situationen mehrfach aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und sich gezielt auf Details zu konzentrieren. Diese Methode bereichert Ihre Analyseprozesse in der Bildungs- und Sozialforschung erheblich.

360°-Set

Das 360°-Set besteht aus einer 360°-Kamera mit Zubehör (Netzteil, USB-Kabel, Powerbank, Stativ) und einem VR-Headset. Das VR-Headset wird optional eingesetz, falls man die Videos immersiv betrachten will.
Die 360°-Sets können unter diesem Link ausgeliehen werden.

Vorgehen

  1. Kamera-Kit ausleihen
  2. Kamera-Akku laden
  3. Aufnahmen machen
  4. Aufnahmen am Computer betrachten
  5. Aufnahmen konvertieren per Computer
  6. Aufnahmen hochladen ins Medienportal
  7. Betrachten über Medienportal am Computer/Tablet oder mittels VR-Headset
  8. SD-Karte auf Kamera formatieren
  9. Kamera-Kit zurückbringen
Ausführliche Anleitung zur Nutzung des 360°-Sets

Weitere Dokumente

Das Praxisbeispiel wurde von einer angehenden Lehrperson im Rahmen ihrer berufspraktischen Ausbildung durchgeführt. Es besteht aus einer ca. 90-minütigen Unterrichtsdurchführung, die nach den Vorgaben der berufspraktischen Ausbildung der PH Zürich vorbereitet wurde.
Die 360°-Videografie ermöglicht eine flexiblere und intensivere Betrachtung von Unterrichtssituationen als die herkömmliche Videografie. 360°-Videos können auf zwei Arten abgespielt werden: Auf einem gewöhnlichen Bildschirm oder immersiv mit einer VR-Brille. Der 360°-Videografieauftrag kann mit beiden Varianten durchgeführt werden.