Kompetenzmodell für das Anleiten gestalterischer Lernprozesse
4 Sozial-kommunikative Kompetenzen
Kommunikation und Interaktion mit Schüler·innen
Entwicklungsziel
Implementierung einer kreativitätsfördernden Kommunikation Impuls 4·1
Operationalisierung des Entwicklungsziels durch
- Formulieren initiierender Aufgabenstellungen mit möglichst knappen und präzisen Anregungen Impuls 4·2
- Animieren zu Explorationen Impuls 6·1
- Reduzieren der Redeanteile zugunsten handlungsorientierter Anleitungen Impuls 1·6
- Vorbildfunktion: Lehrperson agiert als Vorbild, indem sie selbst experimentiert. Impuls 2·1
- Kommunizieren einer positiven Fehlerkultur Impuls 4·4
- Intensivieren der Schülerarbeiten bzw. Beruhigung des Unterrichtgeschehens durch Wechsel im Arbeitsrhythmus
(Variieren von Tempo und Intensität) Impuls 1·13; Impuls 1·3 - Annehmen unterschiedlicher Lehrerrollen und -tätigkeiten (Instruktion, Coaching, Moderation) Impuls 4·6
