Grundlagen

Einleitung A

Einführung

Abschluss und Materialien

Impressum

Einleitung A: Kompetenzorientierung

Kontext

Die Kompetenzorientierung ist eine zentrale Neuerung des Lehrplans 21. Wie kam es zu dieser Entwicklung und was wird darunter verstanden? Zur Beantwortung dieser Fragen führen wir Sie von aussen nach innen durch die Ringe der Grafik «Kompetenzorientierung im Kontext».

Aufbau des Kapitels

Zeitbedarf

Übersicht

Die Grafik «Kompetenzorientierung im Kontext» stellt die verschiedenen Ebenen und die rahmengebenden Bedingungen dar.

ca. 5 Minuten

Einflussfaktoren

Gehen Sie auf Zeitreise: Wie hat sich unsere Gesellschaft verändert und was hat der Lehrplan 21 damit zu tun?

ca. 10 Minuten

Bildungssystem

Erfahren Sie mehr über Veränderungen und Elemente der Kompetenzorientierung auf dieser Ebene.

ca. 5 Minuten

Schulebene

Hier werden mögliche Schritte zur Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung und zur Einführung des Lehrplans 21 in der Schule gezeigt.

ca. 5 Minuten

Unterrichtsebene

Was macht kompetenzorientierten Unterricht aus?

ca. 10 Minuten

Kompetenzen

Jetzt wird es Zeit für eine Definition des Kompetenzbegriffs.

ca. 10 Minuten

Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler

Im Zentrum stehen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler. Sie tragen alle zum Funktionieren kompetenzorientierten Unterrichts bei.

ca. 5 Minuten