KompetenzenZwischenhalt Im Alltag regen wir uns besonders gerne über die Inkompetenz anderer Menschen auf. Sind Sie in letzter Zeit auch einer kompetenten Person begegnet? Woran erkannten Sie ihre Kompetenz? Die wichtigsten Kompetenzen von LehrpersonenWelches sind die drei wichtigsten Kompetenzen einer Lehrperson? Diese Frage wurde Studierenden und Mitarbeitenden der PH Zürich gestellt. Hören Sie die Antworten im folgenden Audiobeitrag: Quelle: PHZH-Blog Kompetenzorientierung: Aus dem Campus Kompetenzorientierung im UnterrichtMit der Orientierung an Kompetenzen wird im Unterricht der Blick darauf gerichtet, welches Wissen, welche Fähigkeiten und welche Fertigkeiten Schülerinnen und Schüler in den Fachbereichen erwerben sollen.
Die Orientierung an Kompetenzen im Lehrplan 21 umfasst mehrere inhalts- und prozessbezogene Facetten*: Neben Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen sind dies auch Bereitschaften, Haltungen und Einstellungen. Mit Letzteren sind neben kulturbezogenen Tugenden (wie respektvollem Verhalten, kritischem Reflektieren von Argumenten und Meinungen, Respekt gegenüber Mensch und Natur etc.) vor allem Aspekte des selbstverantwortlichen Lernens, der Kooperation, der Motivation und der Leistungsbereitschaft angesprochen. *Siehe: Weinert, Franz E. Konzepte Der Kompetenz. Paris: Organisation for Economic Co-operation and Development, 1999. Quelle: Zürcher Lehrplan 21, Lern- und Unterrichtsverständnis |