Grundlagen

Einleitung B

Einführung

Abschluss und Materialien

Impressum

Einleitung B: Lehrplan 21

Kontext

Der Lehrplan 21 ist der erste gemeinsame Lehrplan der Volksschule. Die 21 daran beteiligten deutsch- und mehrsprachigen Kantone setzen damit den Artikel 62 der Bundesverfassung um, die Ziele der Schule zu harmonisieren. Im Kanton Zürich löst der Lehrplan 21 den Lehrplan für die Volksschule aus dem Jahre 1991 ab.

In diesem Kapitel werden ausgewählte Inhalte der zwei einleitenden Kapitel des Lehrplan 21, «Überblick» und «Grundlagen», thematisiert.

Aufbau des Kapitels

Zeitbedarf

Fragen und Antworten

Veränderungen sind Chancen, aber sie können auch verunsichern. Ein neuer Lehrplan wirft viele Fragen auf.

ca. 15 Minuten

Aufbau

Erfahren Sie mehr über den Aufbau des Lehrplans 21 und wie Sie sich darin zurechtfinden.

ca. 10 Minuten

Struktur

Sie wissen bereits wie der Lehrplan 21 aufgebaut ist. Doch wie sieht die Struktur der Fachbereichs- und Modullehrpläne aus?

ca. 15 Minuten

Suchfunktion

Ist die Französische Revolution auch im neuen Lehrplan ein verbindlicher Inhalt? Diese und ähnliche Fragen können Sie mit der Suchfunktion schnell beantworten. 

ca. 15 Minuten

Kompetenzaufbau

Der Aufbau von Kompetenzen erfolgt immer langfristig über mehrere Zyklen. Lernen Sie ein exemplarisches Beispiel kennen.

ca. 10 Minuten

Aufgabe zu Kompetenzstufe

Aufgaben kommt eine wichtige Funktion im kompetenzorientierten Unterricht zu. Versuchen Sie selbst eine Aufgabe im Lehrplan zu verorten.

ca. 20 Minuten

Verbindlichkeiten

Gibt es mit dem Lehrplan 21 überhaupt noch verbindliche Inhalte oder wird jetzt alles beliebig?

ca. 10 Minuten

Sonderpädagogik

Gilt der Zürcher Lehrplan für alle Schülerinnen und Schüler?

ca. 20 Minuten

Übergänge

Der Lehrplan 21 unterteilt die Volksschulzeit in drei Zyklen, in der Schulpraxis wird jedoch nach wie vor nach Stufen unterrichtet. Wie regelt der Lehrplan 21 die Übergänge zwischen den verschiedenen Schulstufen?

ca. 10 Minuten

Lektionentafel und Lehrmittel

Die Lektionentafel mit den zugehörigen Rahmenbedingungen ist die wichtigste Ergänzung im Zürcher Lehrplan 21. Es gibt einige Anpassungen und neue Lehrmittel.

ca. 10 Minuten

Überfachliche Kompetenzen

Überfachliche Kompetenzen werden neben der reinen Fachkompetenz wichtiger. Im Lehrplan 21 wird ihnen eine grosse Bedeutung beigemessen.
Auch das Zusammenspiel von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen und die Einarbeitung der überfachlichen Kompetenzen in die Fachbereichslehrpläne wird thematisiert.

ca. 45 Minuten

Entwicklungslorientierte Zugänge

Mit den entwicklungsorientierten Zugängen trägt der Lehrplan 21, der eigentlich ein Fachbereichslehrgang ist, der Tatsache Rechnung, dass der Unterricht im 1. Zyklus häufig fächerübergreifend erfolgt.

ca. 15 Minuten

Exkurs: Lehrplanvergleich

Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen dem Lehrplan für die Volksschule des Kantons Zürich (1991) und dem Lehrplan 21.

ca. 10 Minuten

Kritikpunkte

Die Einführung eines neuen Lehrplans wird kontrovers diskutiert und kritisiert.

ca. 10 Minuten