Grundlagen
Sonderpädagogik
![]() | Lehrplan 21 und SonderpädagogikGilt der Lehrplan 21 für alle Schülerinnen und Schüler?Der Zürcher Lehrplan 21 gilt im Grundsatz auch für Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen. Kurz und knapp Nachfolgend sind vier Thesen formuliert, welche die Umsetzung des Zürcher Lehrplans 21 aus der Perspektive der Sonderpädagogik beschreiben. 1. Ein flexibler Lehrplan hilft, allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden. Der Zürcher Lehrplan 21 ist flexibel, damit die Vielfalt unter den Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden kann. Zu diesem Zweck können Lehrpersonen…
2. Alle Schülerinnen und Schüler können entlang ihrer Kompetenzen beschrieben werden. Die Schülerinnen und Schüler müssen nicht unbedingt die gleichen Leistungen unter genau gleichen Bedingungen erbringen, um eine Kompetenz zu erwerben. Die Produkte, die erarbeiteten Problemlösungen und Lernergebnisse der Kinder können von unterschiedlicher Komplexität und Qualität sein, denn …
3. Das Konzept der Förderstufen strukturiert die Unterstützung des Kompetenzerwerbs. Drei Förderstufen schaffen die Voraussetzungen, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen optimal entwickeln können und die Grundansprüche erreichen. Die Fördermassnahmen reichen von Individualisierung (Förderstufe 1), über Förderdiagnose und entsprechende Massnahmen (Förderstufe 2) bis zur separierten Sonderschulung (Förderstufe 3), wie in nachfolgender Grafik dargestellt. Hinweis ![]() Förderstufenmodel (Broschüre Umsetzung des Zürcher Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen, Seite 15) 4. Kompetenzorientierte Förderung ist eine gemeinsame Aufgabe. Im Lehrplan gibt es sechs Fachbereiche und zwei Module mit verschiedenen Kompetenzbereichen, in denen für drei Zyklen Kompetenzen beschrieben werden. Wie kann da der Überblick behalten werden, wenn der Lernstand der einzelnen Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden soll? Weitere Informationen zur Ausgestaltung der Angebote in den Schulgemeinden finden Sie in der Broschüre Broschüre Umsetzung des Zürcher Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen (vgl. 16ff). Hinweis |

