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Einleitung C

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Einleitung C: Unterricht

Kontext

Nach einer überwiegend theoretischen Einführung zur Kompetenzorientierung und in den Lehrplan 21 haben Sie nun Gelegenheit, sich vertieft mit kompetenzorientiertem Unterricht auseinanderzusetzen.

Wie Sie im Kapitel Unterrichtsebene bereits erfahren haben, ist kompetenzorientierter Unterricht ein Zusammenspiel der Aspekte Aufgaben und Settings, Lernen und Lehren sowie Reflexion und Beurteilung. Nun machen Sie sich mit Erkennungsmerkmalen dieser Aspekte vertraut.

Sie analysieren eine Unterrichtssitutationen und nähern sich dem Thema kompetenzorientierte Aufgaben.

Aufbau des Kapitels

Zeitbedarf

Aufgaben und Settings

Kompetenzorientierte Aufgaben und Settings nehmen bei der Planung und Durchführung des Unterrichts eine Schlüsselfunktion ein.  Sie machen  sich vertraut mit  Merkmalen kompetenzorientierter Aufgaben und überprüfen, ob Sie diese in einer  Unterrichtssituation erkennen können.

ca. 10 Minuten

Lernen und Lehren

Lernen und Lehren stehen in wechselseitiger Abhängigkeit zueinander. Die Merkmale und das Videobeispiel zeigen Ihnen, wie Lernen im kompetenzorientierten Unterricht organisiert werden kann.

ca. 10 Minuten

Reflexion und Beurteilung

Beurteilung und Reflexion bedeutet einerseits Lernen und Lehren sichtbar machen, andererseits über Lernen und Lehren nachdenken. Im Videobeispiel liegt der Fokus auf der Beurteilung.

ca. 10 Minuten

Merkmale erkennen

Sie haben Merkmale kompetenzorientierten Unterrichts kennengelernt und ein Filmbeispiel gesehen. Können Sie jetzt selbst einige Merkmale erkennen?

ca. 20 Minuten

Schwerpunkte des Zyklus 1

Für Lehrpersonen, die im ersten Zyklus unterrichten
Im Kapitel Lehrplan 21 wurden die entwicklungsorientierten Zugänge vorgestellt. Passend dazu erfahren Sie hier mehr über die Bedeutung des Spiels.

ca. 15 Minuten