Grundlagen
Aufgaben und Settings
![]() C. Unterricht | Aufgaben und SettingsKompetenzorientierte Aufgaben und Settings nehmen eine Schlüsselfunktion im kompetenzorientierten Unterricht ein. Machen Sie sich vertraut mit Merkmalen kompetenzorientierter Aufgaben. Wo lassen sich diese im Unterricht erkennen?Hinweis Kompetenzorientierte Aufgaben
Aufgabe 13
Bitte warten Sie, bis der Inhalt geladen werden konnte.
Video 11: Englisch – Sprechen, 1. Situierung der Aufgabenstellung Zusätzliche Erläuterungen zum Video (zum Teil nicht beobachtbar) Mit einer lebensnahen Einstiegssequenz, die eine Problemsituation beschreibt, lädt die Lehrerin ihre Schülerinnen und Schüler zur Lösungssuche bzw. zum Anbieten von Lösungsvorschlägen ein. Damit knüpft sie an vorhandene sprachliche Mittel an und aktiviert Erfahrungen und Vorwissen der Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig bietet sie im Sinne des «Scaffolding» (Unterstützung des Lernprozesses durch Anleitungen, Denkanstösse und andere Hilfestellungen) ein Beispiel für die Bearbeitung des nachfolgenden Auftrags. |
