Grundlagen

Lernen und Lehren

Einführung

Abschluss und Materialien

Impressum

Lernen und Lehren

Lernen und Lehren stehen in wechselseitiger Abhängigkeit zueinander. Die Merkmale und das Videobeispiel zeigen Ihnen, wie es im kompetenzorientierten Unterricht organisiert werden kann.

Lernen im kompetenzorientierten Unterricht

  • kann auf individuellen Wegen, Zugängen und unterschiedlichen Kompetenzniveaus erfolgen,
  • wird begünstigt durch eine vielfältige Lerngemeinschaft und anregende Umgebung,
  • legt Wert auf unterschiedliche Sozialformen,
  • beinhaltet Üben und Festigen,
  • bedeutet sammeln, dokumentieren, verstehen, analysieren, zusammenführen, anwenden, diskutieren und reflektieren.

Aufgaben 14
Schauen Sie nun den Film «Englisch – Sprechen, 2. Bearbeiten der Aufgabe» an.

Welche Merkmale des Lernens sind im Film beobachtbar? An mehreren Stellen im Video erhalten Sie Hinweise, welche Merkmale des Lernens im kompetenzorientierten Unterricht beobachtbar sind. Weiter unten finden Sie Erläuterungen zum gezeigten Unterrichtsausschnitt.

Zeitdauer: 5 Minuten

Bitte warten Sie, bis der Inhalt geladen werden konnte.

Video 12: Englisch – Sprechen, 2. Bearbeiten der Aufgabe

Die Aufgabe wird in Zweiergruppen selbstständig bearbeitet. Ihren Präferenzen entsprechend wählen die Schülerinnen und Schüler individuelle Formen der Vorbereitung auf die Präsentation ihrer Vorschläge.

Der Ausbau der Sprechkompetenz (Üben und Festigen) steht im Zentrum. Die Lehrperson steht während der Gruppenarbeit als Coach zur Verfügung. Bei Bedarf klärt sie nochmals den Arbeitsauftrag, unterstützt bei der Lösungssuche oder bietet sprachliche Hilfestellung an.

Den Abschluss dieser ersten Übungssequenz bilden die Darbietungen der Zweiergruppen. Sie präsentieren der Klasse in einem simulierten Gespräch (Anwendung) die unterschiedlichen Aufgaben und die erarbeiteten Lösungsvorschläge. Diese Produkte werden von der Lehrperson kurz kommentiert.

Hinweis 
In der Literatur finden sich unterschiedliche Merkmalskataloge zu kompetenzorientiertem Unterricht. Die oben genannten Merkmale orientieren sich an den Merkmalen der Broschüre «Kompetenzorientiert unterrichten» des Volksschulamts (Neuauflage Juli 2017).