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Reflexion und Beurteilung

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Reflexion und Beurteilung

Beurteilung und Reflexion bedeutet einerseits Lernen und Lehren sichtbar machen, andererseits über Lernen und Lehren nachdenken. Im Videobeispiel liegt der Fokus auf der Beurteilung.

Hinweis
Auf das Thema «Reflexion und Beurteilung» wird in der Online-Lerneinheit Beurteilung vertieft eingegangen.

Reflexion und Beurteilung im kompetenzorientierten Unterricht

  • erfassen den Lernstand als Orientierungshilfe bezüglich der erreichten Kompetenzstufen,
  • geben Hinweise für die Planung und Gestaltung zukünftiger Aufgabenstellungen und Lernprozesse,
  • beinhalten Gespräche und Vergleiche über das Erreichte und den Kompetenzzuwachs,
  • beziehen Überlegungen und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern ein,
  • legen Wert auf verschiedene Formen, wobei sowohl formative, summative als auch prognostische Beurteilungsinstrumente eingesetzt werden.

Aufgabe 15
Schauen Sie sich den dritten Teil des Films «Englisch – Sprechen, 3. Beurteilen der aufgebauten Kompetenzen» an.

Achten Sie dabei besonders auf die Gestaltung der Beurteilungssituation und beantworten Sie die Multiple-Choice-Fragen im Anschluss. Darunter finden Sie die Erläuterungen zur Lösung.

Zeitdauer: 5 Minuten

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Video 13: Englisch – Sprechen, 3. Beurteilen der aufgebauten Kompetenzen

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Als Abschluss einer längeren Übungsphase, in deren Verlauf der Ausbau von Sprechkompetenz im Bereich «Vorschläge» machen auf unterschiedliche Weise fokussiert wurde, demonstrieren die Schülerinnen und Schüler die erworbenen Kompetenzen.

Mithilfe einer Transferaufgabe, die sich inhaltlich und formal an den Aufgaben der Übungshase orientiert, präsentieren sie im Gespräch mit einer Partnerin oder einem Partner Vorschläge zur Lösung eines Problems.

Die Lehrperson, die dieses Gespräch beobachtet, beurteilt die gezeigte Sprechkompetenz mittels Kompetenzraster und stellt dabei vier Kriterien ins Zentrum: Handlungsorientierung (wird am stärksten gewichtet), Ausführlichkeit, Wortschatz und Korrektheit der verwendeten Strukturen. Falls nötig, interveniert sie im unterstützenden Sinne, um das Sprechen zu ermöglichen bzw. zu unterstützen.

Hinweis 
In der Literatur finden sich unterschiedliche Merkmalskataloge zu kompetenzorientiertem Unterricht. Die oben genannten Merkmale orientieren sich an den Merkmalen der Broschüre «Kompetenzorientiert unterrichten» des Volksschulamts (Neuauflage Juli 2017)".