Grundlagen

Merkmale erkennen

Einführung

Abschluss und Materialien

Impressum

Merkmale kompetenzorientierten Unterrichts

Sie haben Merkmale kompetenzorientierten Unterrichts kennengelernt und ein Filmbeispiel gesehen. Können Sie jetzt selbst einige dieser Merkmale in einer Unterrichtssituation erkennen?

Hinweis
Das folgende exemplarische Beispiel bezieht sich auf den 3. Zyklus, eignet sich aber für alle Lehrpersonen, um die Merkmale kompetenzorientierten Unterrichts zu beobachten. 

Im SCHILW+ der PHZH werden weitere zyklenspezifische Beispiele thematisiert.

Aufgaben und Settings

Arbeitsauftrag 2 – Teil 1
  1. Laden Sie die Datei Arbeitsauftrag 2 – Merkmale kompetenzorientierten Unterrichts herunter und speichern Sie sie auf Ihrem Computer.
  2. Schauen Sie sich das Unterrichtsbeispiel «Kompetenzorientiert Geschichte unterrichten» an. Welche Merkmale springen Ihnen ins Auge?
  3. Beschränken Sie sich auf drei Merkmale, die Ihnen in dieser Sequenz besonders wichtig erscheinen, und erfassen Sie diese in der Tabelle.
Zeitdauer: 15 Minuten

Hinweis
Nicht immer sind sämtliche Merkmale innerhalb einer Aufgabe beobachtbar. Sie zeigen sich erst im zusammenhängenden Setting.

Video 14: Kompetenzorientiert Geschichte unterrichten

Rolle von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern 

Arbeitsauftrag 2 – Teil 2
  1. Arbeiten Sie weiter an der Datei Arbeitsauftrag 2 – Merkmale kompetenzorientierten Unterrichts.
  2. Lesen Sie das Dokument Material 4 Auftrag Denkmal errichten.
  3. Schauen Sie das Video erneut an. Fokussieren Sie dieses Mal auf die Rollen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen.
  4. Beschränken Sie sich auf je zwei Merkmale, die Ihnen in dieser Sequenz besonders wichtig erscheinen und erfassen Sie diese in der Tabelle unten.
Zeitdauer: 15 Minuten
Arbeitsauftrag 2 – Teil 3
  1. Eine kompetenzorientierte Planung und Unterrichtsgestaltung wird zum Teil erst in einer Unterrichtsreihe sichtbar, in der unterschiedliche Aufgaben und Settings zusammenspielen. Schauen Sie sich dazu die drei Interviewausschnitte mit der Lehrperson an.
  2. Inwieweit verändert sich Ihre Einschätzung? Ergänzen Sie die Tabelle in der dafür vorgesehenen Spalte.

Video 15: Interviewausschnitte mit der Lehrperson

Zwischenhalt
Wo schätzen Sie Merkmale unterschiedlich, wo gleich ein und warum?
Welche Merkmale lassen sich erst erkennen, wenn Sie mehr über den Kontext des Unterrichtsbeispiels erfahren?