Grundlagen

Schwerpunkte des 1. Zyklus

Einführung

Abschluss und Materialien

Impressum

Schwerpunkte des 1. Zyklus

Diese Seite richtet sich vor allem an Lehrpersonen, die im 1. Zyklus unterrichten.

Im Kapitel Lehrplan 21 wurden die entwicklungsorientierten Zugänge vorgestellt. Passend dazu erfahren Sie hier im Anschluss mehr über die Bedeutung des Spiels.

Bedeutung des Spiels

Video 16: Bedeutung des Spiels

Bitte warten Sie, bis der Inhalt geladen werden konnte.

Video 17: Spielen als Lernform. 8 Schritte zu einem kompetenz-orientierten Unterricht im Zyklus 1.

Hinweis
Mit Hilfe der weissen Punkte können Sie die einzelnen Schritte direkt ansteuern.

Entwicklungsorientierten Zugänge und Fachbereiche

Die entwicklungsorientierten Zugänge sind im Lehrplan etwas versteckt: Kapitel Grundlagen – Schwerpunkte des Zyklus 1.

Hinweis
Am besten speichern Sie sich den Direktlink als Lesezeichen in Ihrem Browser: https://zh.lehrplan.ch/index.php?code=e|200|5

Im Verlaufe des 1. Zyklus verschiebt sich der Schwerpunkt des Lernens von der Entwicklungsperspektive hin zum Lernen in den Fachbereichen. Die fachspezifischen Inhalte rücken zunehmend in den Vordergrund. In der Unterrichtspraxis lassen sich die entwicklungsorientierte und die fachorientierte Herangehensweise verbinden, vielfältig variieren und kombinieren. Beide Zugangsweisen bleiben miteinander verknüpft.

Quelle: Zürcher Lehrplan 21

Die Entwicklungsorientierten Zugänge sind jeweils mit den Fachbereichslehrplänen verknüpft. Querverweise führen zu Kompetenzen bzw. ersten Stufen des Kompetenzaufbaus. Sie ermöglichen einen von den entwicklungsorientierten Zugängen ausgeheden Blick auf den Lehrplan und können bei der Planung des Unterrichts hilfreich sein. Hier wird exemplarisch jeweils eine Kompetenz gezeigt. Weitere Beispiele finden Sie im Lehrplan.

Bitte warten Sie, bis der Inhalt geladen werden konnte.

Video 18 (ohne Ton): Verknüpfung der entwicklungsorientierten Zugänge mit den Fachbereichslehrplänen