Grundlagen
Schwerpunkte des 1. Zyklus
![]() C. Unterricht Schwerpunkte des 1. Zyklus | Schwerpunkte des 1. ZyklusDiese Seite richtet sich vor allem an Lehrpersonen, die im 1. Zyklus unterrichten. Bedeutung des SpielsVideo 16: Bedeutung des Spiels
Bitte warten Sie, bis der Inhalt geladen werden konnte.
Video 17: Spielen als Lernform. 8 Schritte zu einem kompetenz-orientierten Unterricht im Zyklus 1. Hinweis Entwicklungsorientierten Zugänge und FachbereicheDie entwicklungsorientierten Zugänge sind im Lehrplan etwas versteckt: Kapitel Grundlagen – Schwerpunkte des Zyklus 1. Hinweis Im Verlaufe des 1. Zyklus verschiebt sich der Schwerpunkt des Lernens von der Entwicklungsperspektive hin zum Lernen in den Fachbereichen. Die fachspezifischen Inhalte rücken zunehmend in den Vordergrund. In der Unterrichtspraxis lassen sich die entwicklungsorientierte und die fachorientierte Herangehensweise verbinden, vielfältig variieren und kombinieren. Beide Zugangsweisen bleiben miteinander verknüpft. Quelle: Zürcher Lehrplan 21 Die Entwicklungsorientierten Zugänge sind jeweils mit den Fachbereichslehrplänen verknüpft. Querverweise führen zu Kompetenzen bzw. ersten Stufen des Kompetenzaufbaus. Sie ermöglichen einen von den entwicklungsorientierten Zugängen ausgeheden Blick auf den Lehrplan und können bei der Planung des Unterrichts hilfreich sein. Hier wird exemplarisch jeweils eine Kompetenz gezeigt. Weitere Beispiele finden Sie im Lehrplan.
Bitte warten Sie, bis der Inhalt geladen werden konnte.
Video 18 (ohne Ton): Verknüpfung der entwicklungsorientierten Zugänge mit den Fachbereichslehrplänen |
