Didaktisches Design von videobasierten Selbstlernangeboten

Lernziele

Die Teilnehmenden ...
  • können abschätzen, was didaktisches Design leisten kann und wie es die Planung von Selbstlernangeboten unterstützt.  
  • sind in der Lage, selbstständig Learning Outcomes zu formulieren und videobasierte Lernangebote zu planen.
  • können verschiedene Videogenres und Macharten von Videos unterscheiden.  
  • können die Merkmale lernwirksamer Lehr-/Lernvideos sowie Potenziale und Grenzen von Videos in Selbstlernangeboten beschreiben.  
  • sind in der Lage, den Aufwand von Videoproduktionen abzuschätzen und entsprechende Entscheide zu fällen.  
  • können Möglichkeiten der Interaktion und der didaktischen Anreicherung von Videos mit Aufträgen identifizieren und geeignete Elemente selbst einsetzen.  
  • sind in der Lage, Aktivierung, Betreuung und Kommunikation mit Videos zu planen oder zu optimieren. 
  • können videobasierte Selbstlernangebote in Lehrveranstaltungen integrieren.