Didaktisches Design von videobasierten Selbstlernangeboten
Lernziele
Die Teilnehmenden ...
- können abschätzen, was didaktisches Design leisten kann und wie es die Planung von Selbstlernangeboten unterstützt.
- sind in der Lage, selbstständig Learning Outcomes zu formulieren und videobasierte Lernangebote zu planen.
- können verschiedene Videogenres und Macharten von Videos unterscheiden.
- können die Merkmale lernwirksamer Lehr-/Lernvideos sowie Potenziale und Grenzen von Videos in Selbstlernangeboten beschreiben.
- sind in der Lage, den Aufwand von Videoproduktionen abzuschätzen und entsprechende Entscheide zu fällen.
- können Möglichkeiten der Interaktion und der didaktischen Anreicherung von Videos mit Aufträgen identifizieren und geeignete Elemente selbst einsetzen.
- sind in der Lage, Aktivierung, Betreuung und Kommunikation mit Videos zu planen oder zu optimieren.
- können videobasierte Selbstlernangebote in Lehrveranstaltungen integrieren.