Didaktisches Design von videobasierten Selbstlernangeboten
Abstract
Ich weiss, welche Inhalte im Selbstlernangebot vermittelt werden.
Welche Teile davon kann oder soll ich in Form von Videos weitergeben? Welche Arten und Produktionstechniken für Lernvideos gibt es überhaupt?
Es gibt unzählige Möglichkeiten, Lernvideos zu klassifizieren. Oftmals basieren die Einteilungen auf der technischen Machart oder vermischen Produktionstechniken und Unterrichtsformen. Hier geht es nicht darum, die unsystematische Verwendung der Begriffe richtigzustellen. Wir wollen aber versuchen, eine praktische Hilfe zur Kategorisierung anzubieten. Dazu unterscheiden wir in Anlehnung an Film-Genres zwischen Lernvideo-Genres und der Machart von Videos.
Ausserdem erfährst du etwas über die Potenziale von Videos in Selbstlernangeboten. Videobasierte Inhalte oder Videos als Lernressource sind populär und haben viele Vorteile. Sie zeigen zum Beispiel Dinge und Abläufe, die sonst nur schwer zugänglich oder in Worte zu fassen sind. Jedoch sind Videos nicht immer die beste Wahl. Wenn es ausschliesslich um Vorträge geht, lohnt es sich, Alternativen zu prüfen.