Didaktisches Design von videobasierten Selbstlernangeboten

Lehr- und Lernvideo-Genres

Wenn es um den Einsatz von Videos zum Lehren und Lernen geht, denken die meisten an typische Erklärvideos und Tutorials mit instruktivem Charakter oder an Vorlesungsaufzeichnungen, in denen es um die Vermittlung von Inhalten geht. Solche Videos weisen ein Mindestmass an Didaktisierung auf.

Aber nicht jedes Lernvideo ist ein Erklärvideo. Dokumentationen, Praxisdemonstrationen und -beobachtungen oder Aufnahmen von Gesprächen, Diskussionen und Interviews eignen sich ebenfalls zum Lernen. Sie dienen nicht primär der Instruktion oder haben Erklärcharakter, sondern werden nur mit begleitenden Lernaufgaben und der didaktischen Einbettung in ein Selbstlernangebot lernwirksam.

Die folgenden Lernvideo-Genres lassen sich in Produktionen miteinander kombinieren.

Lehr-/Lernvideo-Genres

Instruktion

Machart (formal)

Realdreh

Animation

Screenrecording

Vortrag/Vorlesung

X

X

X

Interview/Gespräch/Diskussion

X

Dokumentation

X

Lehrfilm/Erklärvideo

X

X

X

X

Tutorial (Schritt-für-Schritt)

X

X

X

X

Praxisdemonstration und
-beobachtung

X

X

Vortrag/Vorlesung

Der Lehrvortrag, eine der ältesten akademischen Methoden, soll die Lernenden über ein bestimmtes Thema informieren, Fachinhalte darlegen oder in eine Lerneinheit einführen. Vorträge können schnell und einfach als Video zur Verfügung gestellt werden. Zur Informationsvermittlung in Selbstlernangeboten sollten sie nur mit Bedacht eingesetzt werden.

Interview/Gespräch/Diskussion

Gefilmte Diskussionen oder Gespräche eignen sich gut, um Experten zu Wort kommen zu lassen. Der Erklärcharakter tritt dabei in den Hintergrund. Mit Interviews, die eine sehr anspruchsvolle journalistische Form darstellen, können bei entsprechender Umsetzung auch Inhalte vermittelt werden. 

Dokumentation

Dokumentarfilme sind Filme, die Begebenheiten und Verhältnisse möglichst nah an der Realität und den Tatsachen entsprechend schildern. Sie sind nichtfiktional. Die Zuseher werden Zeugen von Handlungen, Ereignissen oder Phänomenen der Zeitgeschichte, die verdeutlicht, analysiert und rekonstruiert werden.

Lehrfilm/Erklärvideo

In Erklärvideos geht es darum, einen zuvor definierten Fachinhalt und Informationen zu vermitteln. Erklären ist eine Interaktion zwischen einer oder einem Erklärenden und mindestem einer oder einem Zuhörenden. Die oder der Erklärende verfügt über einen Wissensvorsprung und thematisiert Inhalte, die den Zuhörenden nicht bewusst oder nicht bekannt sind. Ziel ist es, diese Inhalte verständlich zu machen. Somit geht es nicht nur um die Präsentation von Fachinhalten, sondern um deren Verständlichkeit (Findeisen, Horn und Seifried 2019, 18). Oftmals wird unterschieden zwischen professionell produzierten und didaktisch aufbereiteten Filmen zur Unterstützung von Lernprozessen (Lehrfilm) und Filmen, die in Eigenproduktion ohne Anspruch auf Vollständigkeit erstellt werden (Erklärvideos).

Tutorial

Ein Tutorial ist sozusagen eine filmische Gebrauchsanleitung. Es erklärt einen Vorgang oder eine Funktion, wobei alles visuell unterstützt wird. Es werden Tätigkeiten oder Prozesse gezeigt und kommentiert.

Praxisdemonstration und -beobachtung

Praxisdemonstrationen oder -beobachtungen sind Lernvideos ohne Erklärcharakter, die aber einen instruktionalen Wert haben. In diesen Videos tauchen die Zuseherinnen und Zuseher in Situationen aus der Berufspraxis oder Situationen, in denen es um bestimmte Kompetenzen geht, ein. Dabei nehmen sie eine beobachtende, analytische oder selbstreflexive Position ein (Persike 2019).

Welchen Lernvideo-Genres bist du als Lernende oder Lernender schon begegnet? Welche kommen nur selten vor oder hast du noch nicht erlebt?

Hast du selbst schon Videos produziert oder produzieren lassen? Welches Lernvideo-Genre war das? Denke an einen bestimmten Sachverhalt oder ein klar eingegrenztes Thema aus deinem Unterricht. In welcher Form könntest du das als Video umsetzen?