Didaktisches Design von videobasierten Selbstlernangeboten
Abstract
Ich habe schon fertige Videos.
Auf welche Art und Weise kann ich Studierende aktivieren, sich vertieft damit auseinanderzusetzen? Was sind gute Lernaufgaben? Gibt es Möglichkeiten zur Begleitung und Betreuung mit Videos?
Ob mit Videos erfolgreich gelernt wird, hängt vom didaktischen Szenario ab. In diesem Kapitel gehst du der Frage nach, wie sich aktivierende Lernaufgaben oder Betreuung mit der Vermittlung durch Videos kombinieren lassen. Du erfährst, wie du durch geeignete Aktivitäten und interaktive Elemente den Lernprozess unterstützen kannst. Neben der Rezeption von Videos sind die Analyse und Produktion von Videos durch Studierende gute Möglichkeiten zur aktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten. In der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen hilft der Umgang mit Unterrichtsvideos, Theorie und Praxis zu verbinden. Ein Einblick in die Möglichkeiten der Betreuung mit Videos in Form von Videofeedback schliesst das Kapitel ab.