Didaktisches Design von videobasierten Selbstlernangeboten

Literatur

  • Biaggi, Sandro und Claudia Wespi. 2016. «Professionskompetenzen fördern mit eigenen Videos aus dem Praktikum. Einblicke in Erfahrungen von Studierenden und Dozierenden». Haushalt in Bildung und Forschung 5: 47–60.
  • Carless, David. 2006. «Differing perceptions in the feedback process». Studies in Higher Education 31 (2): 219–33. https://doi.org/10.1080/03075070600572132. 
  • Chi, Michelene T. H. und Ruth Wylie. 2014. «The ICAP Framework: Linking Cognitive Engagement to Active Learning Outcomes». Educational Psychologist, 49:4, 219-243, DOI: 10.1080/00461520.2014.965823.
  • Feuerstein, Michael. 2017. «Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre». In Bildungsräume: Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, hrsg. v. Christian Igel, 103–109. Münster, New York: Waxmann.
  • Fink, L. Dee. 2003. Leitfaden zur Konzeption und Planung von Lehrveranstaltungen, die nachhaltiges Lernen fördern. Übersetzung von Dorothe J. Bach und Stefanie Hacke. https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/zll/hdle/literatur-links/Dee_Fink_Leitfaden.pdf
  • Franke, Roy. 2016. Lernvideos von Studierenden für Studierende. 05. Juli 2021. https://www.e-teaching.org/community/communityevents/ringvorlesung/lernvideos-von-studierenden-fuer-studierende-lecture  
  • Joachim Grzega und Franz Waldherr. 2007. Lernen durch Lehren (LdL) in technischen und anderen Fächern an Fachhochschulen: Ein Kochbuch. Ingolstadt/Kempten: Didaktiknachrichten (DiNa). 
  • Grigoryan, Anna. 2017. «Audiovisual Commentary as a Way to Reduce Transactional Distance and Increase Teaching Presence in Online Writing Instruction. Student Perceptions and Preferences». Journal of Response to Writing 3(1): 83–128. 
  • Kleinknecht, Marc, Jürgen Schneider und Marcus Syring. 2014. «Varianten videobasierten Lehrens und Lernens in der Lehrpersonenaus- und -fortbildung. Empirische Befunde und didaktische Empfehlungen zum Einsatz unterschiedlicher Lehr-Lern-Konzepte und Videotypen». Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Nr. 32: 210–220.
  • Krammer, Kathrin und Kurt Reusser. 2005. «Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen». Beiträge Zur Lehrerbildung 23.
  • Mahoney, Paige, Susie Macfarlane und Rola Ajjawi. 2019. «A qualitative synthesis of video feedback in higher education». Teaching in Higher Education 24 (2): 157–79. https://doi.org/10.1080/13562517.2018.1471457.
  • Masats, Dolors und Melinda Dooly. 2011. «Rethinking the use of video in teacher education: A holistic approach». Teaching and Teacher Education 27: 1151–62. https://doi.org/10.1016/j.tate.2011.04.004.
  • Petschenka, Anke, Nadine Ojstersek und Michael Kerres. 2004. «Lernaufgaben gestalten. Lerner aktivieren mit didaktisch sinnvollen Lernaufgaben». In Handbuch E-Learning, hrsg. v. Andreas Hohenstein und Karl Wilbers, Kapitel 4.19. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
  • Pfeiffer, Anke. 2015. Inverted Classroom und Lernen durch Lehren mit Videotutorials: Vergleich zweier videobasierter Lehrkonzepte. Zugriff 05. Juli 2021: https://www. eteaching. org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2015_pfeiffer_vergleich_videobasierter_lehrkonzepte.pdf. 
  • Santagata, Rossella, und Jody Guarino. 2011. «Using video to teach future teachers to learn from teaching». ZDM 43 (1): 133–45. https://doi.org/10.1007/s11858-010-0292-3.
  • Seidel, Tina, Kathleen Stürmer, Geraldine Blomberg, Mareike Kobarg und Katharina Schwindt. 2011. «Teacher learning from analysis of videotaped classroom situations: Does it make a difference whether teachers observe their own teaching or that of others?» Teaching and Teacher Education 27: 259–67. https://doi.org/10.1016/j.tate.2010.08.009.
  • Thompson, Riki und Meredith J. Lee. 2012. Talking with Students through Screencasting: Experimentations with Video Feedback to Improve Student Learning. Zugriff 5. Juli 2021. https://jitp.commons.gc.cuny.edu/talking-with-students-through-screencasting-experimentations-with-video-feedback-to-improve-student-learning/.
  • Turner, Will und John West. 2013. «Assessment for ‹digital first language› speakers: Online video assessment and feedback in higher education». International Journal of Teaching and Learning in Higher Education 25(3): 288-296. 
  • Zhang, Meilan, Mary Lundeberg, Matthew J. Koehler und Jan Eberhardt. 2011. «Understanding affordances and challenges of three types of video for teacher professional development». Teaching and Teacher Education 27 (2): 454–62. https://doi.org/10.1016/j.tate.2010.09.015.