Biaggi, Sandro und Claudia Wespi. 2016. «Professionskompetenzen fördern mit eigenen Videos aus dem Praktikum. Einblicke in Erfahrungen von Studierenden und Dozierenden». Haushalt in Bildung und Forschung 5: 47–60.
Carless, David. 2006. «Differing perceptions in the feedback process». Studies in Higher Education 31 (2): 219–33. https://doi.org/10.1080/03075070600572132.
Chi, Michelene T. H. und Ruth Wylie. 2014. «The ICAP Framework: Linking Cognitive Engagement to Active Learning Outcomes». Educational Psychologist, 49:4, 219-243, DOI: 10.1080/00461520.2014.965823.
Feuerstein, Michael. 2017. «Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre». In Bildungsräume: Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, hrsg. v. Christian Igel, 103–109. Münster, New York: Waxmann.
Fink, L. Dee. 2003. Leitfaden zur Konzeption und Planung von Lehrveranstaltungen, die nachhaltiges Lernen fördern. Übersetzung von Dorothe J. Bach und Stefanie Hacke. https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/zll/hdle/literatur-links/Dee_Fink_Leitfaden.pdf
Franke, Roy. 2016. Lernvideos von Studierenden für Studierende. 05. Juli 2021. https://www.e-teaching.org/community/communityevents/ringvorlesung/lernvideos-von-studierenden-fuer-studierende-lecture
Joachim Grzega und Franz Waldherr. 2007. Lernen durch Lehren (LdL) in technischen und anderen Fächern an Fachhochschulen: Ein Kochbuch. Ingolstadt/Kempten: Didaktiknachrichten (DiNa).
Grigoryan, Anna. 2017. «Audiovisual Commentary as a Way to Reduce Transactional Distance and Increase Teaching Presence in Online Writing Instruction. Student Perceptions and Preferences». Journal of Response to Writing 3(1): 83–128.
Kleinknecht, Marc, Jürgen Schneider und Marcus Syring. 2014. «Varianten videobasierten Lehrens und Lernens in der Lehrpersonenaus- und -fortbildung. Empirische Befunde und didaktische Empfehlungen zum Einsatz unterschiedlicher Lehr-Lern-Konzepte und Videotypen». Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Nr. 32: 210–220.
Krammer, Kathrin und Kurt Reusser. 2005. «Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen». Beiträge Zur Lehrerbildung 23.
Mahoney, Paige, Susie Macfarlane und Rola Ajjawi. 2019. «A qualitative synthesis of video feedback in higher education». Teaching in Higher Education 24 (2): 157–79. https://doi.org/10.1080/13562517.2018.1471457.
Masats, Dolors und Melinda Dooly. 2011. «Rethinking the use of video in teacher education: A holistic approach». Teaching and Teacher Education 27: 1151–62. https://doi.org/10.1016/j.tate.2011.04.004.
Petschenka, Anke, Nadine Ojstersek und Michael Kerres. 2004. «Lernaufgaben gestalten. Lerner aktivieren mit didaktisch sinnvollen Lernaufgaben». In Handbuch E-Learning, hrsg. v. Andreas Hohenstein und Karl Wilbers, Kapitel 4.19. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
Pfeiffer, Anke. 2015. Inverted Classroom und Lernen durch Lehren mit Videotutorials: Vergleich zweier videobasierter Lehrkonzepte. Zugriff 05. Juli 2021: https://www. eteaching. org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2015_pfeiffer_vergleich_videobasierter_lehrkonzepte.pdf.
Santagata, Rossella, und Jody Guarino. 2011. «Using video to teach future teachers to learn from teaching». ZDM 43 (1): 133–45. https://doi.org/10.1007/s11858-010-0292-3.
Seidel, Tina, Kathleen Stürmer, Geraldine Blomberg, Mareike Kobarg und Katharina Schwindt. 2011. «Teacher learning from analysis of videotaped classroom situations: Does it make a difference whether teachers observe their own teaching or that of others?» Teaching and Teacher Education 27: 259–67. https://doi.org/10.1016/j.tate.2010.08.009.
Thompson, Riki und Meredith J. Lee. 2012. Talking with Students through Screencasting: Experimentations with Video Feedback to Improve Student Learning. Zugriff 5. Juli 2021. https://jitp.commons.gc.cuny.edu/talking-with-students-through-screencasting-experimentations-with-video-feedback-to-improve-student-learning/.
Turner, Will und John West. 2013. «Assessment for ‹digital first language› speakers: Online video assessment and feedback in higher education». International Journal of Teaching and Learning in Higher Education 25(3): 288-296.
Zhang, Meilan, Mary Lundeberg, Matthew J. Koehler und Jan Eberhardt. 2011. «Understanding affordances and challenges of three types of video for teacher professional development». Teaching and Teacher Education 27 (2): 454–62. https://doi.org/10.1016/j.tate.2010.09.015.